Protokoll 7. Treffen (Februar 2012)

Aus AKFP

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Ort und Zeit

  • Veranstaltungsort: Bahnhof Eichgestell der Berliner Parkeisenbahn
  • Datum: 11.02.2012
  • Teilnehmerliste: Ist auf Anfrage erhältlich.

Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer

Die Begrüßung erfolgte durch den Gastgeber Ernst Heumann von der Berliner Parkeisenbahn. Marcus Mandelartz hat sich entschuldigt, so dass das Treffen von Ernst Heumann geleitet wurde. Die Tagesordnung und der Ablauf der beiden Tage in Berlin wurden gemeinsam festgelegt.


Protokoll des 6. Treffens

Zum Protokoll des 6. Treffens in Frankfurt am Main gab es keine Anmerkungen/Einwände.

Stopfmaschine für Feldbahnen/Parkbahnen

Da die Firma SERSA aus Dresden zurzeit Gleisbauarbeiten bei der Parkeisenbahn Berlin durchführt, hatten wir vor Ort die Gelegenheit deren Gleisstopfmaschine für eine Spurweite von 600 mm zu besichtigen. Dabei handelt es sich um eine umgebaute Weichenstopfmaschine der ehemaligen DR, die für verschiedene Spurweiten von Schmalspurbahnen umgerüstet werden kann. Die nicht selbstfahrende Stopfmaschine ist relativ einfach aufgebaut. Die Funktionsweise konnte leider nicht geprüft werden, aber die Konstruktion der Baugruppen war überzeugend. Über den VDMT soll versucht werden, ob unter den Schmalspurbahnen in Deutschland vergleichbare Stopfmaschinen vorhanden sind, die eventuell abgegeben werden können. Heiko Folde vom 500mm-Feldbahnprojekt hat auf die Firma SWG in Berlin hingewiesen, die Gleisbaugeräte verleiht:

SWG Service- Werkstatt für Gleisbaukleinmaschinen, Garten- und Forstgeräte, Saganerstr. 3, 10317 Berlin

Zurzeit wird von der Firma Giragr in Frankreich eine leichte Gleisstopfmaschine vom Typ CFG BR-100 angeboten, die von zwei Dieselmotoren angetrieben wird. Kosten ca. 14.000,- EUR. Starkes Interesse an den Kauf einer Maschine haben die Berliner Parkeisenbahn und das Frankfurter Feldbahnmuseum.

Postnote: Das Frankfurter Feldbahnmuseum hat inzwischen eine Gleisstopfmaschine diesen Typs in Auftrag gegeben. Die Fertigstellung und Abnahme erfolgte im September 2012. Gegebenenfalls wird es ein Prototyp für eine ganze Serie. Der Bedarf an Gleisstopf-Maschinen für Feldbahnen und Parkbahnen ist vorhanden. Vielleicht ist es möglich eine Verleihfirma von Gleisbaugeräten zu finden, die eine solche Maschine auch an Vereine verleihen würden?

Technische Regeln Feldbahn/Parkbahn (TRFP)

Im Wesentlichen bestimmte das Treffen die Überarbeitung der TRPF. Zu Verwirrungen sorgten die Veröffentlichungen von zwei Varianten im Wiki-System. Weiterhin besteht eine Version, die in Mühlenstroth im Herbst 2011 bearbeitet wurde. Es wurde entschieden die aktuelle Variante im WIKI-System von Marcus Mandelartz als Grundlage zu verwenden und entsprechend den vorliegenden weiteren Varianten zu überarbeiten bzw. zu ergänzen. Dies erfolgte einschließlich bis zum Teil 5. Für den Teil 6 soll bis zum nächsten Treffen ein Vorschlag vorgelegt werden, der dann abschließend besprochen und verabschiedet werden soll. Marcus Mandelartz wird darum gebeten, die beiden bisherigen Varianten im WIKI-System zu entfernen und die heute festgelegte Variante zu veröffentlichen.

Postnote: Der Teil 6 wurde in der Version vom 01.03.2012 von Udo Przygoda bearbeitet.

Technische Musterlösungen

Erste „Technische Musterlösungen“ wurden mit dem Protokoll vom 6. Treffen veröffentlicht. Da die Bearbeitung der TRFP im Vordergrund stand, konnte über technische Lösungsbeispiele nur kurz gesprochen werden.

Programm am Sonntag

Am Sonntagvormittag wurde die Fahrzeugsammlung vom 500mm-Feldbahnprojekt besichtigt und an einer kurzen Sonderfahrt teilgenommen. Weiterhin stand eine Teilnahme an der Schulung des Personals der Berliner Parkeisenbahn zur kommenden Fahrsaison auf dem Programm.

Nächstes Treffen

Das 8. Treffen wird am 10.11.2012 bei der Berliner Parkeisenbahn stattfinden. Organisator des Treffens ist Ernst Heumann.


Udo Przygoda, Frankfurter Feldbahnmuseum e. V.

Navigation

Persönliche Werkzeuge