Protokoll 10. Treffen (November 2013)

Aus AKFP

Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Veranstaltungsort: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven e.V.
  • Datum: 16.11.2013
  • Organisator: Udo Przygoda
  • Teilnehmerliste: Ist auf Anfrage erhältlich.

Inhaltsverzeichnis

Protokoll des 9. Treffens

Zum Protokoll des 9. Treffens in Dresden gab es keine Anmerkungen/Einwände.

Organisatorisches

Der Kassenstand des AKFP ist leicht im Plus. Der aktuelle Beitrag von 50,- EUR pro Organisation bedarf zur Zeit keiner Anpassung.

Technische Regeln Feldbahn/Parkbahn (TRFP)

Die Bearbeitung der Technischen Regeln Feldbahn/Parkbahn ist vom AKFP soweit fertiggestellt, dass diese nun im WIKI-System veröffentlicht werden können. Wir sind nun auf die Reaktionen der Leser gespannt. Es folgt nun die Phase der Veröffentlichung. In einem weiteren Schritt sollen die TRFP einer Prüforganisation (?) zur Stellungnahme übergeben werden.

Für französische Museumsbahnen gibt es seit 2011 das Regelwerk:

  • Service Technique des Remontées Mécaniques et des Transports Guidé

Nun liegt uns auch eine englische Übersetzung vor:

  • Technical standards relating to the operating safety of tourist railways.

Sinnvoll ist eine Übersetzung des französischen Ursprungtextes. Gesucht wird ein Übersetzer von Französisch ins Deutsche. Es ist zu prüfen, ob einige technische Festlegungen in den TRFP aufgenommen werden sollen.

Muster-Gefährdungsbeurteilung Museumsfeldbahnbetrieb

Marcus Mandelartz wird ein Formblatt erstellen und Udo Przygoda wird die Texte auf der Vorlage der Gefährdungsbeurteilung vom Feldbahnmuseum Guldental einfügen und für das nächste AKFP-Treffen als Diskussionsgrundlage bereitstellen. Jeder Teilnehmer soll weitere Gefährdungspunkte aus seinen Erfahrungen einbringen. Darauf basierend schlägt Marcus Mandelartz die Erstellung einer UVV-Broschüre mit Beispielfotos vor. Welche Museumsfeldbahn hierzu nachgestellte Fotos zur Verfügung stellen wird, ist noch zu klären. Vorschlag: Mehrere Museumsfeldbahnen leisten dazu einen Fotobeitrag.

AKFP-Merkblätter

Zum Thema Jugendarbeit wurde ein erstes AKFP-Merkblatt erstellt (siehe Anlage 1). Darin wurden die Beiträge zu diesem Thema aus den Protokollen der letzten AKFP-Treffen zusammengefasst und sollen zukünftig mit den darauf folgenden Protokollen aktualisiert werden. Somit wird gewährleistet, dass immer der aktuelle Stand der Themen fortgeschrieben wird.

AKFP-Technische Musterlösungen

Im Wiki-System sind erste Technische Musterlösungen im Entwurf hinterlegt. Allerdings muss die Art der Darstellung noch qualitativ verbessert werden. Hierzu ist die Unterstützung eines Zeichners mit CAD-Kenntnissen wünschenswert. Auf Anfrage einiger Museumsfeldbahnen wird nun eine Technische Musterlösung für den Nachbau von Drehgestellen neuerer Bauart der Eisenbahnbrigaden erarbeitet. Ein erster Nachbau von Marcus Mandelartz ist bereits im Auftrag erfolgt und CAD-Zeichnungen liegen enbenfalls vor. Diese können ggf. als Grundlage verwendet werden. Weiterhin liegen Original-Zeichnungen der Brigadedrehgestelle neuer Bauart aus dem Archiv des FFM vor. Die Beschaffung einzelner Baukomponenten soll nun geprüft bzw. erfragt werden (z.B. Waldeisenbahn Muskau).

Unfälle bei Museumsfeldbahnen und Parkeisenbahnen

Aktuelle Beispiele zeigen, dass Unfälle bei Museumsfeldbahnen und Parkeisenbahnen zwar selten sind, aber passieren können. Bedauerlich ist, dass Unfälle im Internet „Pressewirksam“ einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Jugendarbeit

Das Thema soll beim nächsten AKFP-Treffen auf die Tagesordnung kommen. Die Berliner Parkeisenbahn hat inzwischen eine vollzeitbeschäftigte Sozialpädagogin als Kinderschutzbeauftragte zur Betreuung der zahlreichen jugendlichen Parkeisenbahnern. Zu dem Thema wurde bei der BPE auch die Broschüre „Handreichung zum Kinderschutzkonzept der Berliner Parkeisenbahn“ herausgegeben. Udo Przygoda stellte ein Schreiben an die Eltern von Jugendlichen Mitarbeitern im Frankfurter Feldbahnmuseum vor, dass die Eltern mit der Beitrittserklärung vor einer aktiven Mitarbeit unterschreiben müssen. Darin werden auf die Gefahren der Mitarbeit hingewiesen. Weiterhin wird die Betriebsordnung den Eltern übergeben, damit sie diese mit den Jugendlichen gemeinsam bearbeiten und verstehen. Diese Leseschulung ersetzt keine Schulung im Feldbahnmuseum. Es wird auch ein ärztliches Attest empfohlen, dass die notwendige körperliche Eignung bestätigt. Das Schreiben an die Eltern kann als Vorlage für eine AKFP-Musterlösung verwendet werden (siehe Anlage 2).

Bestandssicherung von Museumsfeldbahnen

Marcus Mandelartz stellte vor Ort die Bemühungen zum langfristigen Erhalt des Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven vor. Dem Mangel an aktiven Mitarbeitern setzt das FWM Hoffnungen auf einen kommerziellen Zweigbetrieb in Form eines Bistros mit Biergarten. Eine weitere Alternative zur Bestandssicherung sind Stiftungen. In den Niederlanden ist diese Form der Bestandssicherung von Museen stark verbreitet. In Deutschland werden erst seit wenigen Jahren erste Erfahrungen bei Eisenbahnstiftungen gesammelt. Auch mit diesem Thema wird sich der AKFP demnächst intensiv beschäftigen.

Sonstiges

Vom Deutschen Museumsbund werden im Internet unter http://www.museumsbund.de/de/publikationen/leitfaeden/ interessante Leitfäden veröffentlicht.

Nächste Treffen

Das 11. Treffen wird am 15.02.2014 im Frankfurter Feldbahnmuseum stattfinden. Das 12. Treffen wird voraussichtlich am 15.11.2014 bei der Parkeisenbahn in Berlin stattfinden.

  • Udo Przygoda, Frankfurter Feldbahnmuseum e. V.

Navigation

Persönliche Werkzeuge