Protokoll 5. Treffen (Februar 2011)

Aus AKFP

Wechseln zu: Navigation, Suche

AK Feldbahn, Protokoll des 5. Treffens vom 26. Februar 2011

Veranstaltungsort: Vereinsräume der Historischen Straßenbahn in Frankfurt a. Main

Teilnehmerliste: Ist auf Anfrage erhältlich.

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer

Die Begrüßung erfolgte durch den Gastgeber Udo Przygoda vom Frankfurter Feldbahnmuseum.

Protokoll des 4. Treffens

Zum Protokoll des 4. Treffens in Kassel gab es keine Anmerkungen/Einwände.

Organisatorisches

  • Marcus Mandelartz berichtete vom aktuellen Stand der Kasse. Die Einnahmen sind positiv, so dass für das Jahr 2012 über eine Beitragssenkung nachgedacht werden kann. Die Feldbahn Saalekreis erklärte ihren Austritt. Ernst Heumann erklärte sich bereit die Führung der Kasse zu übernehmen.
  • Es soll eine offensive Werbung um mehr Teilnehmer für den Arbeitskreis Feldbahn/Parkbahn betrieben werden. Mehr Mitglieder im AKFP könnten in der Öffentlichkeit auch mehr Bedeutung erzielen. Der AKFP will einen Ausschuss (Auschuß für Feld- und Parkbahnen) gründen, die aus Personen mit fachlichem Hintergrund besteht (Bei den AKFP-Mitgliedern handelt es sich ja zumeist um Organisationen.) Dazu sollen Mitglieder mit Berufsangaben, Alter und Foto benannt werden. Dazu haben sich bereit erklärt:
    • Marcus Mandelartz, Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven e.V.
    • Udo Przygoda, Frankfurter Feldbahnmuseum e.V
    • Siegfried Otto, Historische Feldbahn Dresden e.V.
    • Ernst Heumann, Berliner Parkeisenbahn
    • Dirk Henschke, Berliner Parkeisenbahn

Technische Regeln Feldbahn/Parkbahn (TRFP)

Die TRFP sind im WIKI-System öffentlich zugänglich. Die Struktur entspricht der Bau- und Parkeisenbahnordnung um die Vergleichbarkeit mit einem bestehenden Regelwerk zu erreichen. Auf der Grundlage des 4. Treffens in Kassel wurden die TRFP inzwischen grundlegend überarbeitet. In Frankfurt am Main stellte Marcus Mandelartz seine Gefährdungsanalyse für das Feldbahnmuseum Guldental vor. Der Inhalt dieser Gefährdungsanalyse wurde Punkt für Punkt besprochen und die Änderungen wurden handschriftlich aufgezeichnet. Wesentliche Teile dieser Gefährdungsanalyse werden von Marcus Mandelartz in die bestehenden Technischen Regeln Feldbahn/Parkbahn eingefügt bzw. übernommen. Dabei wird auf einheitliche Sprachregelung und die Verwendung von modalen Hilfsverben geachtet.

Leitlinien

Die technischen Reglen werden durch Leitlinien ergänzt. Die Bezeichnung "Leitlinien" orientiert sich dabei an den Leitlinien zur Druckgeräterichtlinie.
Leitlinien zur Druckgeräterichtlinie

Die Leitlinien sind (unverbindliche) Stellungnahmen des Ausschusses für Feld- und Parkbahnen zu Einzelfragen. Während des Treffens wurden die Anforderungen an eine Fahrgastnotbremse / Notsignaleinrichtung und ihre technische Umsetzung diskutiert.

Muster-Gefährdungsbeurteilung und Muster-Betriebsordnung

Der AKFP wird auf der Grundlage der Technischen Regeln Feldbahn/Parkbahn (TRFP) als Leitlinie eine Muster-Gefährdungsbeurteilung und eine Muster-Betriebsordnung erstellen. Daraus können die einzelnen Betreiber von Museumsfeldbahnen und Parkbahnen individuelle, den Anforderungen des Betriebes abgestimmte, Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsordnungen erstellen. Die soll Thema des Treffens im Herbst werden.

Berufsgenossenschaft

Von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft VBG wurde ein Schreiben verschickt, in dem mitgeteilt wurde, dass die Beiträge für pflichtversicherte ehrenamtliche Tätige nach Anzahl der Versicherten als sogenannten Kopfbeitrag erhoben wird. Der Beitrag für das abgelaufene Kalenderjahr 2010 wird vom Vorstand der VBG im April nachträglich festgelegt. Dass heißt, dass die gesetzliche Unfallversicherung für aktive Mitglieder (Werkstatt und Fahrbetrieb) durch die VBG weiterhin besteht. Für Vorstandsmitglieder eines Vereines kann eine Zusatzversicherung bei der VBG abgeschlossen werden (3,75 EUR/Jahr und Vorstandsmitglied). Diese deckt eine Unfallversicherung im Rahmen der Vorstandstätigkeit ab. Im Rahmen der Förderung des Ehrenamtes wurde diese Neuregelung geschaffen.

Nächstes Treffen

Das 6. Treffen wird am 12.11.2011 bei der Dampfkleinbahn Mühlenstroth bei Gütersloh stattfinden. Organisator des Treffens ist Ernst Heumann.

Udo Przygoda, Frankfurter Feldbahnmuseum e. V.



Navigation

Persönliche Werkzeuge